Ich bin:

Blog

Unser Blog enthält aktuelle News aus der Tech-Szene, Event-Einblicke, Interviews mit Kooperationspartner*innen oder Updates aus unserem Team.

superheldin.io: Für mehr Vereinbarkeit von Job & Privatleben

Mit ihrer Jobplattform trifft Gründerin Sandra Westermann einen Nerv. Wir durften sie bereits mehrmals auf unseren Events begrüßen.

Zum Artikel

Mit der eigenen Arbeit etwas gegen den Fachkräftemangel tun

News aus der Region Mitteldeutschland: Seit Mitte Juni unterstützt Christina unseren Verein und kümmert sich um Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie freut sich besonders darauf, durch die Events mehr Frauen für die IT zu begeistern.

Zum Artikel

Das Klischee vom IT-Nerd neben Pizzaschachteln taugt nichts!

Wie genau ein Quereinstieg in die IT-Branche aussehen kann, verrät uns Carsten Hennig im Interview. Nach einer Weiterbildung in der Webentwicklung ist er nun als Full Stack Developer tätig. Außerdem klärt er darüber auf, welche Annahmen über IT-Jobs wirklich veraltet sind.

Zum Artikel

Viele nehmen ihre Skills als selbstverständlich hin

Die Beratungsstelle KOBRA Berlin unterstützt Frauen bei allen Aspekten rund um eine berufliche Veränderung oder den (Wieder-)Einstieg in den Job. Im Interview mit Beraterin Karin Erb sprechen wir über Potenziale für Frauen im Tech-Sektor und welche IT-Kompetenzen Frauen bereits in vielen Fällen mitbringen.

Zum Artikel

YES, SHE CAN! Aktionswoche

Unser Fokus liegt schon seit Längerem darauf, mehr Frauen für eine IT-Karriere zu begeistern. Dafür haben wir eine ganze Aktionswoche mit zahlreichen Veranstaltungen geplant, die für mehr female empowerment sorgen sollen. Es gibt Vorträge, Workshops und Einblicke von Frauen mit Tech-Jobs.

Zum Artikel

Workshop Digitaler Bewerbungsprozess

„Bye bye Bewerbungsmappe“: Das ist der Spirit unseres Workshop-Formats zur digitalen Bewerbung. Doch wie genau sieht die zeitgemäße Bewerbung eigentlich aus? Welche Do’s und Don’ts gilt es zu beachten? All diese Fragen klären wir step by step im interaktiven Workshop.

Zum Artikel

DCD #women Berlin 2021: Rückblick

Zwar haben wir schon öfter unsere Digital Career Days #women in Berlin durchgeführt und eine gewisse Routine entwickelt, doch dieses Event ist jedes Mal aufs Neue eine bereichernde Erfahrung. Dieses Mal haben rund 300 Gäste am Event teilgenommen .

Zum Artikel

Interview mit Jemma Kamara

Ein brandaktueller Sektor innerhalb der IT ist das UX Design. Mehr Einblicke zu User Experience und Hinweise, welche Skills für Jobs in diesem Kontext notwendig sind, verrät Jemma Kamara in unserem Interview. Außerdem berichtet sie darüber, wie ihr der Einstieg in die Branche gelungen ist.

Zum Artikel

Interview mit Marie von Elpix

In einem Interview mit Tech in the City e. V. gibt Marie Mrzyglod exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie ist als IT Consultant bei der Firma elpix AG tätig. Außerdem spricht sie darüber, warum auch Frauen den Schritt in diese Branche wagen sollten.

Zum Artikel

NRW-Zuwachs: Fabienne, wie waren die ersten Wochen bei Tech in the City?

Unser Team vergrößert sich weiter: Als Nächstes dürfen wir Fabienne in unserem Verein begrüßen. Sie kümmert sich ab sofort um die Region Nordrhein-Westfalen. Nach dem sie in vielen verschiedenen Ländern unterwegs war, freut sie sich nun darauf, in ihrer alten Heimat NRW spannende Events zu planen.

Zum Artikel

Verstärkung in Berlin / Brandenburg: Willkommen, Frederike

Auch aus Berlin und Brandenburg kommen tolle Neuigkeiten: Unsere neue Kollegin Frederike kümmert sich ab sofort um Events vor Ort. Gleich zu Beginn hat sie sich kreativ eingebracht und Veranstaltungen mit organisiert. Wir sind auf ihre nächsten Projekte gespannt!

Zum Artikel

…und noch ein Neuzugang! Lukas im Interview

Wir haben noch ein neues Teammitglied in unserem Verein: Lukas ist als Werkstudent für Tech in the City e. V. aktiv. Er lebt in Bayern, genauer gesagt in Franken. Von dort aus unterstützt er unser Team bei administrativen Tätigkeiten und auf social media.

Zum Artikel

Dem Klischee des Tech-Nerds im Feinripphemd entgegenwirken: TitC-Tanja stellt sich vor

Tanja unterstützt ab sofort unser Team und ist im Norden Deutschlands für unseren Verein aktiv. In einem kurzen Text über ihren bisherigen Werdegang erzählt sie, was sie an Tech in the City e. V. begeistert und warum IT-Klischees der Vergangenheit angehören.

Zum Artikel

Von zukunftsweisenden Formaten & neuen Wegen

Die Pandemie hat binnen kürzester Zeit den Arbeitsalltag von allen umgekrempelt. Das hat auch Auswirkungen auf die Events unseres Vereins. Wie die neuen digitalen Formate ankommen, zeigt sich im Interview mit Herrn Runge, er ist stellvertretender Teamleiter des Arbeitgeberservices in Bergisch Gladbach.

Zum Artikel

Der nächste DCD #women steht an!

Der Digital Career Day #women ist in Berlin mittlerweile ein bekanntes und etabliertes Format. Es hat das Ziel, Frauen zu informieren über Jobs und Einstiegsmöglichkeiten in der Digitalwirtschaft, denn nach wie vor gibt es nicht genügend Frauen in der Branche.

Zum Artikel

Online Events mit Tech in the City: Eine positive erste Bilanz

Tech in the City e. V. stellt sich der Herausforderung und plant angesichts der Corona-Pandemie viele Online-Formate. Alle Präsenz-Veranstaltungen werden nun als digitale Events neu konzipiert. Wir teilen unsere Erfahrungen mit dieser Umstellung und freuen uns auf weitere digitale Events.

Zum Artikel
Newsletter