Ich bin:

Tech4Girls: Empowerment durch Vorbilder

Neu in unserem Partnernetzwerk:
Die Berliner Organisation Tech4Girls möchte die Diversität in der IT stärken. Sie bietet Projekte für Kids ab der 2. Klasse an – mit besonderem Fokus auf Mädchen & jungen Frauen.

Stell dich doch einmal kurz vor: Wer bist du und was machst du?
Hey – ich bin Jil, Cooperations & Partner Managerin bei Tech4Girls*, das heißt, ich kümmere mich um Sponsoring, Kooperationen und Finanzen, zudem vertrete ich aktuell unsere Geschäftsführerin während ihres Mutterschutzes. Eingestiegen bin ich bei T4G vor einem Jahr als People & Culture Managerin, habe nach 6 Monaten aber intern die Position gewechselt, da bei uns vieles im Wandel ist und wir im letzten Jahr auch sehr gewachsen sind!

Was ist Tech4Girls*? Was bietet ihr an?
Tech4Girls* ist eine NGO, arbeitet also gemeinnützig. Zudem sind wir die größte AG-Anbieterin Berlins! Unsere Vision ist es, den Gender Gap in der Informatik zu schließen. Das möchten wir erreichen, indem wir Mädchen* für Technologie begeistern und sie mit Programmier-Fähigkeiten ausstatten, um sie bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Wir bieten AGs und WUV für unterschiedliche Altersgruppen an, erlernen so spielerisch die Grundlagen am PC, Grundwissen zum Internet, entwickeln eigene Spiele, bauen mit den Mädchen* Websites & gestalten diese gemeinsam.

 

 

Für welche Altersgruppe ist euer Angebot ausgelegt?
Wir starten direkt in der 2. Klasse – ein bisschen Lesen und Schreiben ist die Grundvoraussetzung. Wir starten so früh, damit ein Zugang geschaffen wird, das Interesse und die Neugierde geweckt werden und die Mädchen* durch weibliche Vorbilder empowered werden!

Weshalb konzentrieren sich eure AGs darauf, insbesondere Mädchen anzusprechen?
Das Interesse von Mädchen* an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) nimmt rapide ab – und zwar schon ab dem Alter von 11 Jahren. Mit 19 Jahren erreicht es leider einen Tiefpunkt. Diesen Gender-Stereotypen wollen wir entgegenwirken! Unser Fokus sind also Mädchen und jungen Frauen, da im Endeffekt der Anteil von Frauen in Informatik-Jobs bei nur 16.6% liegt. Unsere Mission ist es, dies zu ändern, da viele Jobs der Zukunft im IT-Bereich liegen. Dennoch bieten wir auch all-gender-Sommercamps an. Hier sind alle Kids willkommen und können mit uns zu verschiedenen Tech-Themen eine spannende Woche verbringen, Spaß haben und ganz viel lernen!

Mit wem arbeitet ihr zusammen, um mehr Mädchen für IT zu begeistern?
Wir bieten unsere AGs und WUVs an Berliner Grundschulen und weiterführenden Schulen. Es gibt Online-Kurse für alle Kids, die nicht in Berlin wohnen, nach den Sommerferien starten wir wieder mit neuen Kursen. Wir arbeiten mit Kooperationspartner*innen zusammen und realisieren vor Ort unsere Camps, indem wir Räumlichkeiten nutzen dürfen und mit Laptops und Geräten unterstützt werden. Zudem findet bald unser 2. Coding-Brunch für Frauen* statt! Wir versuchen ein großes Netzwerk zu schaffen, das uns Austausch, gegenseitige Unterstützung und Wachstum ermöglicht. Da wir eine NGO sind, suchen wir immer nach Partner*innen, Sponsoring und interessierten Menschen, die bei uns als Coaches aushelfen möchten!
Die meisten unserer Coaches sind Studierende im Bereich Lehramt/ Bildung oder IT – wir haben aber auch Berufstätige aus allen möglichen Feldern dabei. Unser Team ist sehr divers und vielfältig aufgestellt!

Hast du Beispiele von Ergebnissen der Kinder?
Es gibt ganz tolle Websites, die ich euch zeigen kann! Die Mädchen* dürfen sich das Thema für ihre eigene Website frei aussuchen – und dabei sind schon tolle informative Seiten entstanden. Von Websites über Tiere und Umwelt, Rezepte und Backtipps bis hin zu Infos über berühmte Frauen der Weltgeschichte (s.o.) oder auch eine Sammlung an Witzen, um den Alltag bunter zu gestalten, ist wirklich alles dabei!

Von

Ähnliche Beiträge

Frauen gestalten die digitale Zukunft

In einer Ära, die von digitaler Transformation und technologischem Fortschritt geprägt ist, kommt der aktiven Beteiligung von Frauen in der IT-Branche eine entscheidende Rolle zu, nicht nur für eine diversifizierte und inklusive Arbeitswelt, sondern auch für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Sicherstellung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zum Artikel

Tech in the City – Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns, vollgepackt mit Innovationen, beeindruckendem Wachstum und unserem unverzichtbaren Gemeinschaftsgeist bei Tech in the City e.V.!

Zum Artikel

Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht Rekordhoch

Deutschlands IT-Sektor kämpft mit einem beispiellosen Fachkräftemangel, der sich zum zweiten Mal in Folge verschärft. Mit 149.000 unbesetzten Jobs erreicht die Lage ein Rekordhoch – ein alarmierendes Signal für die digitale Zukunft des Landes.

Zum Artikel
Newsletter