Ich bin:

Infos zur Branche

Was über die Tech-Branche und das sagenumwobene Silicon Valley erzählt wird, stimmt nicht immer so ganz. Hereinspaziert: Wir räumen auf mit den gängigsten Tech-Klischees!

„Programmieren ist eher was für Männer.“

Von wegen! Schon gewusst, dass der erste Mensch, der etwas programmierte, eine Frau war? Ihr Name war Ada Lovelace. Und sie war nicht die einzige Tech-Pionierin …

„Fürs Coden muss man gut in Mathe sein.“

Wer ans Programmieren denkt, denkt meist auch an Mathe. Nicht ungewöhnlich, schließlich hat beides mit Zahlen zu tun. Dennoch ist das nicht ganz richtig …

„Die Branche ist attraktiv, aber ohne Masterabschluss wird das doch eh nichts.“

Das war vielleicht irgendwann mal so, stimmt aber schon lange nicht mehr. Mittlerweile haben wir keinen Fachkräftemangel mehr, sondern einen Fachkräfte-Grand-Canyon …

„In der IT-Branche programmiert man den ganzen Tag allein im Keller.“  

Das ist ein Klischee, das wir in Serien wie „The IT Crowd“ richtig oft sehen. Aber: Es ist tatsächlich ein klassisches Klischee, denn eigentlich sehen Jobs in der Tech-Branche ganz anders aus.

„Der Bewerbungsprozess ist so kompliziert!“  

Ultra umfangreiche Bewerbungsmappen und umständliche Bewerbungsprozesse sind Schnee von gestern. Der Trend geht zu mehr Einfachheit.

Newsletter-Archiv

Trete ein in die aufregende Welt der Informationstechnologie mit unserem exklusiven IT-Newsletter! Wir bringen die neuesten Entwicklungen, Trends und Erkenntnisse aus der IT-Branche direkt in dein Postfach.

Newsletter