Ich bin:

superheldin.io: Für mehr Vereinbarkeit von Job & Privatleben

Mit ihrer Jobplattform trifft Gründerin Sandra Westermann einen Nerv. Wir durften sie bereits mehrmals auf unseren Events begrüßen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wünschen sich die meisten von uns – am Ende gestaltet sich das aber häufig schwieriger als erwartet. Insbesondere Eltern und Alleinerziehende sehen sich konfrontiert mit der Frage, wie sie neben der Betreuung der Kinder auch den Teil- oder sogar Vollzeitjob regeln sollen.

Diese Erkenntnis hatte auch Sandra Westermann: Nachdem sie aus der Elternzeit kam und sich auf Jobsuche begab, fiel ihr auf, dass viele Unternehmen das Wort “familienfreundlich” zwar in ihren Ausschreibungen verwenden, aber nicht aktiv umsetzen. Zudem fühlte sie sich von vielen Stellenangeboten nicht angesprochen.

Um diesen Status Quo zu verändern, wurde sie aktiv – und gründete Superheldin.io. Mit Superheldin schuf Sandra eine Jobplattform für Unternehmen, für die “Diversität” und “Vereinbarkeit” nicht nur Buzzwords, sondern gelebter Alltag sind. Wir durften Sandra bereits zwei Mal auf unseren Veranstaltungen begrüßen. 

Mit ihrer Geschichte und dem Ziel von Superheldin.io inspirierte sie im März 2022 über 150 Zuschauer*innen beim 1. Digital Career Day #women in Bayern. Am vergangenen Dienstag teilte sie außerdem gemeinsam mit Mitarbeiterin Christina ihre Einschätzungen zu den aktuellen Anforderungen im Bewerbungsprozess in einem informativen Workshop mit mehr als 100 Arbeitsvermittler*innen.  

“Der Fachkräftemangel hält an, aber es gibt ein so großes Potenzial, das bisher nicht ausgeschöpft wurde, dem ich eine Plattform zur Jobsuche geben wollte. Im Oktober 2018 habe ich den ersten Pitch zu Superheldin geschrieben, sechs Monate später sind wir online gegangen.
Superheldin soll genau die Lücke schließen, die noch offen ist: Frauen sollen sich willkommen fühlen, sich auf die Stellenangebote bei uns zu bewerben, denn sie können sich sicher sein, dass sie bei uns auch auf Unternehmen treffen, die die Themen Vereinbarkeit und Diversität fest in ihren Unternehmensrichtlinien verankert haben. Natürlich sind Männer genauso willkommen, das werde ich auch nicht müde zu betonen.”
Sandra Westermann, CEO & Gründerin

Wir finden, dass mit Superheldin.io ein wichtiger Beitrag geleistet wird für eine Arbeitswelt, in der Überstunden und 24/7 Erreichbarkeit keine selbstverständlichen Grundvoraussetzungen sind und in der die eigenen Kinder nicht verheimlicht werden müssen aus Sorge vor Benachteiligung im Bewerbungsprozess. 

Übrigens: Auf Superheldin.io findet ihr Stellenangebote in sämtlichen Bereichen, nicht nur der IT-Branche! Darüber hinaus erwarten euch weitere hilfreiche Angebote wie beispielsweise Bewerbungstipps bei der Jobsuche.

“Ich bin Mama in der ”Wiedereinstiegs-Phase” und dankbar für diesen Workshop. Vielen Dank, das war sehr bereichernd.”
Teilnehmerin einer Veranstaltung von Tech in the City e.V. mit Sandra Westermann

Von Nathalie Geise

Ähnliche Beiträge

Rückblick: Eventreihe in Mitteldeutschland

Im Rahmen einer Eventreihe in Mitteldeutschland erfuhren Arbeitsvermittler*innen mehr über die Möglichkeiten des Einstieges für IT-Neulinge. Mit dabei waren zwei lokal ansässige Träger.

Zum Artikel

Das Jobprofil IT-Consulting: Ein Blick hinter die Kulissen

Felix Fischer arbeitet schon seit einiger Zeit im IT-Consulting. Bei der Firma ifesca GmbH aus Ilmenau (Thüringen) verbindet er die Faszination für die Energiewirtschaft mit seinem Know how im Bereich Consulting.

Zum Artikel

IT goes GSW (Geistes- und Sozialwissenschaften)

Viele Personen, die keine klassischen ITler*innen sind, können in der Digitalwirtschaft Fuß fassen. So auch die Absolvent*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, die bereits einige digitale Kompetenzen mitbringen.

Zum Artikel
Newsletter