Ich bin:

superheldin.io: Für mehr Vereinbarkeit von Job & Privatleben

Mit ihrer Jobplattform trifft Gründerin Sandra Westermann einen Nerv. Wir durften sie bereits mehrmals auf unseren Events begrüßen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wünschen sich die meisten von uns – am Ende gestaltet sich das aber häufig schwieriger als erwartet. Insbesondere Eltern und Alleinerziehende sehen sich konfrontiert mit der Frage, wie sie neben der Betreuung der Kinder auch den Teil- oder sogar Vollzeitjob regeln sollen.

Diese Erkenntnis hatte auch Sandra Westermann: Nachdem sie aus der Elternzeit kam und sich auf Jobsuche begab, fiel ihr auf, dass viele Unternehmen das Wort “familienfreundlich” zwar in ihren Ausschreibungen verwenden, aber nicht aktiv umsetzen. Zudem fühlte sie sich von vielen Stellenangeboten nicht angesprochen.

Um diesen Status Quo zu verändern, wurde sie aktiv – und gründete Superheldin.io. Mit Superheldin schuf Sandra eine Jobplattform für Unternehmen, für die “Diversität” und “Vereinbarkeit” nicht nur Buzzwords, sondern gelebter Alltag sind. Wir durften Sandra bereits zwei Mal auf unseren Veranstaltungen begrüßen. 

Mit ihrer Geschichte und dem Ziel von Superheldin.io inspirierte sie im März 2022 über 150 Zuschauer*innen beim 1. Digital Career Day #women in Bayern. Am vergangenen Dienstag teilte sie außerdem gemeinsam mit Mitarbeiterin Christina ihre Einschätzungen zu den aktuellen Anforderungen im Bewerbungsprozess in einem informativen Workshop mit mehr als 100 Arbeitsvermittler*innen.  

“Der Fachkräftemangel hält an, aber es gibt ein so großes Potenzial, das bisher nicht ausgeschöpft wurde, dem ich eine Plattform zur Jobsuche geben wollte. Im Oktober 2018 habe ich den ersten Pitch zu Superheldin geschrieben, sechs Monate später sind wir online gegangen.
Superheldin soll genau die Lücke schließen, die noch offen ist: Frauen sollen sich willkommen fühlen, sich auf die Stellenangebote bei uns zu bewerben, denn sie können sich sicher sein, dass sie bei uns auch auf Unternehmen treffen, die die Themen Vereinbarkeit und Diversität fest in ihren Unternehmensrichtlinien verankert haben. Natürlich sind Männer genauso willkommen, das werde ich auch nicht müde zu betonen.”
Sandra Westermann, CEO & Gründerin

Wir finden, dass mit Superheldin.io ein wichtiger Beitrag geleistet wird für eine Arbeitswelt, in der Überstunden und 24/7 Erreichbarkeit keine selbstverständlichen Grundvoraussetzungen sind und in der die eigenen Kinder nicht verheimlicht werden müssen aus Sorge vor Benachteiligung im Bewerbungsprozess. 

Übrigens: Auf Superheldin.io findet ihr Stellenangebote in sämtlichen Bereichen, nicht nur der IT-Branche! Darüber hinaus erwarten euch weitere hilfreiche Angebote wie beispielsweise Bewerbungstipps bei der Jobsuche.

“Ich bin Mama in der ”Wiedereinstiegs-Phase” und dankbar für diesen Workshop. Vielen Dank, das war sehr bereichernd.”
Teilnehmerin einer Veranstaltung von Tech in the City e.V. mit Sandra Westermann

Von

Ähnliche Beiträge

Frauen gestalten die digitale Zukunft

In einer Ära, die von digitaler Transformation und technologischem Fortschritt geprägt ist, kommt der aktiven Beteiligung von Frauen in der IT-Branche eine entscheidende Rolle zu, nicht nur für eine diversifizierte und inklusive Arbeitswelt, sondern auch für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Sicherstellung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zum Artikel

Tech in the City – Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns, vollgepackt mit Innovationen, beeindruckendem Wachstum und unserem unverzichtbaren Gemeinschaftsgeist bei Tech in the City e.V.!

Zum Artikel

Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht Rekordhoch

Deutschlands IT-Sektor kämpft mit einem beispiellosen Fachkräftemangel, der sich zum zweiten Mal in Folge verschärft. Mit 149.000 unbesetzten Jobs erreicht die Lage ein Rekordhoch – ein alarmierendes Signal für die digitale Zukunft des Landes.

Zum Artikel
Newsletter