Ich bin:

Die Branche ist attraktiv, aber ohne Masterabschluss wird das doch eh nichts

Das war vielleicht irgendwann mal so, stimmt aber schon lange nicht mehr. Mittlerweile haben wir keinen Fachkräftemangel mehr, sondern einen Fachkräfte-Grand-Canyon … 

Wir brauchen mehr!

Fangen wir mal mit den harten Fakten an: Laut Bitkom Research wird die IT-Fachkräftelücke immer größer, denn 2021 hat die Anzahl freier Jobs für IT-Expert*innen um ganze zwölf Prozent zugelegt. Wie die Wirtschaft die 96.000 quer über die Branche offenen Positionen besetzen will, steht in den Sternen – und der Mangel an Fachkräften in der IT wird in den kommenden Jahren noch schärfer. Anders ausgedrückt: Da winken dir eine Menge tolle Karrierechancen zu, – und zwar auch ohne Studium!

Gute Aussichten

Eine Karriere in der Tech-Branche ist schon lange nicht mehr nur erfolgversprechend für Hochschulabgänger. Und vor allem: Sie hat eine Menge Luft nach oben. Hohe fünfstellige Gehälter, kein Dresscode, flexibles und standortunabhängiges Arbeiten mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Verantwortung – Wer will eigentlich noch woanders arbeiten, wenn er in der Tech-Branche arbeiten kann? Eben.

Viele Wege führen in die Tech-Branche

Weil so viele Fachkräfte gebraucht werden, kommen über die klassischen Ausbildungsstätten nicht genug neue Talente auf den Arbeitsmarkt. Es ist also die beste Zeit für einen Quereinstieg in die Tech-Branche. Und es gibt viele Wege, die ans Ziel führen: Du kannst dir zum Beispiel alles selbst beibringen, dich in Online-Kursen weiterbilden, selbst natürlich auch an die Hochschule gehen oder ein praktisches Ausbildungsprogramm in einem Bildungsinstitut mitmachen. 

Hands-on!

Daher lautet unsere Empfehlung: Sei dir über dein bisheriges Wissen bewusst und hole fehlendes Know how mithilfe von Weiterbildungen oder Bootcamps nach. Hier kommen ein paar Tipps, worauf du bei der Auswahl eines passenden Kurses achten kannst:

  • Werden praxisnahe Inhalte vermittelt und im besten Fall sogar Unternehmen eingebunden? Denn schließlich möchtest du mit deinem neuen Wissen einen Job ergattern. Dafür sind ausschließlich berufsrelevante Fächer von Nöten, keine schnöde Theorie.
  • Wirst du bei der Jobsuche nach Abschluss der Qualifizierung unterstützt? Ein Karriereservice kann dir dabei helfen, deine Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren, sodass du höhere Chancen auf ein Vorstellungsgespräch hast.
  • Ist der Anbieter zertifiziert? Das ist ein wichtiges Qualitätskriterium. Denn nur so können die Kurse von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter finanziert werden.
  • Gibt es eine Orientierungsphase oder -Kurs? Bevor du dich für eine IT-Vertiefung entscheidest, solltest du die Möglichkeit erhalten, einmal in alle Bereiche hineinzuschnuppern. Wer weiß, vielleicht wolltest du unbedingt als Web Developer*in starten und stellst dann fest: „Online Marketing ist ja auch richtig spannend!“

 

 

Blog Beiträge

Tech4Girls

Neu in unserem Partnernetzwerk:
Die Berliner Organisation Tech4Girls möchte die Diversität in der IT stärken. Sie bietet Projekte für Kids ab der 2. Klasse an – mit besonderem Fokus auf Mädchen & jungen Frauen.

Zum Artikel

BeginnerLuft

Neues aus unserem Netzwerk: Mit ihrem Social Startup BeginnerLuft möchten die Gründerinnen Lea & Beata Menschen mit internationaler Herkunft dabei helfen, Fuß zu fassen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Im Interview stellen sie das Konzept vor.

Zum Artikel

Vorstellung: Der neue Ansprechpartner für Norddeutschland

Verstärkung im Team: Christoph organisiert künftig Events in Norddeutschland und ist Ansprechpartner in Sachen Einstieg in IT.

Zum Artikel
Newsletter