Ich bin:

YES, SHE CAN! Aktionswoche

Unser Fokus liegt schon seit Längerem darauf, mehr Frauen für eine IT-Karriere zu begeistern. Dafür haben wir eine ganze Aktionswoche mit zahlreichen Veranstaltungen geplant, die für mehr female empowerment sorgen sollen. Es gibt Vorträge, Workshops und Einblicke von Frauen mit Tech-Jobs.

WE NEED MORE WOMEN IN TECH!

Tech in the City e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, neuen Talenten eine Karriere in der Digitalwirtschaft zu ermöglichen. Von Beginn an lag hierbei besonderer Fokus auf dem Thema Women in Tech. Zum einen ist es ein Herzensthema unseres siebenköpfigen Teams, das fast ausschließlich weiblich ist.

Andererseits sprechen die Zahlen für sich. Nach wie vor hinkt Deutschland hinterher beim Thema weibliche IT-Arbeitskräfte: aktuell sind es gerade mal 18 % und der Anteil wächst nur sehr langsam. Die Branche wird nach wie vor häufig (zu Recht) als Männerdomäne wahrgenommen, in der es beim Thema Diversität einiges an Aufholbedarf gibt.
Wir finden: In einer Branche, in der im letzten Jahr 96.000 Stellen nicht besetzt werden konnten, wird enormes Potenzial vergeudet, wenn die Hälfte der Bevölkerung scheinbar nicht erfolgreich angesprochen wird.

Aus diesem Grund führen wir inzwischen seit mehreren Jahren regelmäßig Veranstaltungen durch, die sich explizit an Frauen richten. Sie sollen Chancen und Potenziale des Sektors aufzeigen, gleichzeitig aber auch mit veralteten Stereotypen aufräumen. Fun fact: Allein im letzten Jahr waren es knapp 30 solcher Events und das Interesse am Thema vonseiten der Kooperationspartner*innen ist ebenfalls ungebrochen hoch.

Angesichts des anstehenden Internationalen Frauentages am 08.03. haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes überlegt. Vom 07.03. bis 11.03. führen wir eine Aktionswoche unter dem Motto “YES, SHE CAN” durch. Eine Woche lang planen wir verschiedene Vorträge, Workshops und Veranstaltungen mit Initiativen aus ganz Deutschland. Außerdem stellen wir vor und während der Aktionswoche Projekte und Frauen in Tech vor, die für uns Vorbilder sind.

Von Lukas Faria

Ähnliche Beiträge

Frauen gestalten die digitale Zukunft

In einer Ära, die von digitaler Transformation und technologischem Fortschritt geprägt ist, kommt der aktiven Beteiligung von Frauen in der IT-Branche eine entscheidende Rolle zu, nicht nur für eine diversifizierte und inklusive Arbeitswelt, sondern auch für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Sicherstellung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zum Artikel

Tech in the City – Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns, vollgepackt mit Innovationen, beeindruckendem Wachstum und unserem unverzichtbaren Gemeinschaftsgeist bei Tech in the City e.V.!

Zum Artikel

Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht Rekordhoch

Deutschlands IT-Sektor kämpft mit einem beispiellosen Fachkräftemangel, der sich zum zweiten Mal in Folge verschärft. Mit 149.000 unbesetzten Jobs erreicht die Lage ein Rekordhoch – ein alarmierendes Signal für die digitale Zukunft des Landes.

Zum Artikel
Newsletter