Ich bin:

Online Events mit Tech in the City: Eine positive erste Bilanz

Tech in the City e. V. stellt sich der Herausforderung und plant angesichts der Corona-Pandemie viele Online-Formate. Alle Präsenz-Veranstaltungen werden nun als digitale Events neu konzipiert. Wir teilen unsere Erfahrungen mit dieser Umstellung und freuen uns auf weitere digitale Events.

Wie bei so vielen wurde auch unsere Arbeit von Corona beeinflusst. Ein voller Kalender, zahlreiche gebuchte Präsenz-Veranstaltungen: all’ das musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. “Bis dieser Spuk ein Ende hat”, lautete zu Beginn oft die vertröstende Antwort. Schnell zeigte sich jedoch, dass ein Ende nicht absehbar ist und wir umdenken müssen.
In der Vergangenheit bot unser Verein ausschließlich Präsenz-Formate an, angesichts der Lage begannen wir jedoch, auf Online-Events umzurüsten. Sicher, es gab Zweifel, ob das gelingen würde: macht das die Technik mit? Entspricht das überhaupt der Nachfrage? Wir garantieren wir einzigartige und schöne Veranstaltungen, ohne mit den Teilnehmer*innen im selben Raum zu sein?

Einige Zeit ist vergangen seit diesem turbulenten Frühling und wir konnten Erfahrungen sammeln. Und unser Eindruck deckt sich mit dem Feedback: Online-Veranstaltungen mit Tech in the City – macht das Sinn? Ja, absolut! Zufriedene Teilnehmer*innen, eine technische Lösung, die einwandfrei funktioniert (nun gut… fast einwandfrei ) und Unternehmen, die mit an Bord sind beweisen, dass es Zeit ist umzudenken.
Ja, wir alle möchten am liebsten so schnell wie möglich zurück zum Alltag, wie er vorher war. Aber warum nicht jetzt mit den Möglichkeiten anfreunden, die uns mittlerweile gegeben sind?
Denn eines ist klar: die Digitale Transformation hat gerade erst begonnen und die Veränderungen durch Corona sind erst der Anfang.

Von

Ähnliche Beiträge

Frauen gestalten die digitale Zukunft

In einer Ära, die von digitaler Transformation und technologischem Fortschritt geprägt ist, kommt der aktiven Beteiligung von Frauen in der IT-Branche eine entscheidende Rolle zu, nicht nur für eine diversifizierte und inklusive Arbeitswelt, sondern auch für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Sicherstellung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zum Artikel

Tech in the City – Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns, vollgepackt mit Innovationen, beeindruckendem Wachstum und unserem unverzichtbaren Gemeinschaftsgeist bei Tech in the City e.V.!

Zum Artikel

Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht Rekordhoch

Deutschlands IT-Sektor kämpft mit einem beispiellosen Fachkräftemangel, der sich zum zweiten Mal in Folge verschärft. Mit 149.000 unbesetzten Jobs erreicht die Lage ein Rekordhoch – ein alarmierendes Signal für die digitale Zukunft des Landes.

Zum Artikel
Newsletter