Ich bin:

Von zukunftsweisenden Formaten & neuen Wegen

Die Pandemie hat binnen kürzester Zeit den Arbeitsalltag von allen umgekrempelt. Das hat auch Auswirkungen auf die Events unseres Vereins. Wie die neuen digitalen Formate ankommen, zeigt sich im Interview mit Herrn Runge, er ist stellvertretender Teamleiter des Arbeitgeberservices in Bergisch Gladbach.

Jörg Runge vom AGS Bergisch Gladbach im Interview:

2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die meisten Herausforderungen, mit denen wir uns konfrontiert sahen, hingen mit der aktuellen Situation zusammen. Vom Zurechtfinden im Homeoffice über die Arbeit in einem standortübergreifenden Team bis hin zur technischen Organisation von Veranstaltungen gab es einiges an Umgewöhnung.
An vorderster Stelle stand zudem die Frage, ob eine Großveranstaltung wie der Digital Career Day auch online möglich ist.

Insgesamt 3 DCDs fanden in diesem Herbst statt und wir können im Rückblick zusammenfassen: ja, das ist definitiv möglich!

Wir blicken mehr als zufrieden zurück auf 3 Events mit mehreren hundert Gästen, spannenden Vorträgen von Vertreter*innen aus der Branche sowie Unternehmen, welche sich direkt den Bewerber*innen vorstellen konnten.

Veranstaltungen wie diese wären nicht möglich ohne die Unterstützung von Mitorganisator*innen aus den Jobcentern und Arbeitsagenturen. Einen von ihnen, Herrn Jörg Runge, konnten wir im Anschluss an den DCD in Bergisch Gladbach interviewen. Herr Runge ist stellvertretender Teamleiter des Arbeitgeberservice und blickt zurück auf das gemeinsame Event und die Zusammenarbeit mit Tech in the City. Er verrät außerdem, was das Besondere an unserer Job- und Karrieremesse ist.

Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit, Herr Runge!

Von

Frauen gestalten die digitale Zukunft

In einer Ära, die von digitaler Transformation und technologischem Fortschritt geprägt ist, kommt der aktiven Beteiligung von Frauen in der IT-Branche eine entscheidende Rolle zu, nicht nur für eine diversifizierte und inklusive Arbeitswelt, sondern auch für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Sicherstellung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zum Artikel

Tech in the City – Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns, vollgepackt mit Innovationen, beeindruckendem Wachstum und unserem unverzichtbaren Gemeinschaftsgeist bei Tech in the City e.V.!

Zum Artikel

Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht Rekordhoch

Deutschlands IT-Sektor kämpft mit einem beispiellosen Fachkräftemangel, der sich zum zweiten Mal in Folge verschärft. Mit 149.000 unbesetzten Jobs erreicht die Lage ein Rekordhoch – ein alarmierendes Signal für die digitale Zukunft des Landes.

Zum Artikel
Newsletter