Ich bin:

Events & Formate

Wir machen „keine Events von der Stange“, vielmehr richten sich unsere Veranstaltungen nach den aktuellen Bedürfnissen der IT-Branche und den Anforderungen unserer Netzwerkpartner*innen.

Zum Eventkalender

Berufskundlicher Vortrag

25 Bezeichnungen für ein und dasselbe?! Unsere berufskundlichen Vorträge klären auf! Wir sprechen über gefragte Jobprofile und relevante Tech-Skills. Manchmal erhalten wir support von unseren Netzwerkpartnern. Sie berichten exklusiv aus ihrem Arbeitsalltag und worauf es ankommt, um in der Branche durchzustarten.

KI-Talk

In einer Welt, die zunehmend von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt wird, ist es unerlässlich, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Schätzungen zufolge könnte KI bis 2030 mehr als 3 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen und positiv nachhaltig verändern. In unserem KI-Talk sprechen wir über Chancen, aber auch Herausforderungen in der sich stetig verändernden digitalen Arbeitswelt.

Workshops

Vorhang auf: Wir blicken kurz hinter die Kulissen der IT-Branche. Dabei sind die Themen unserer Workshops so vielseitig wie die Branche selbst. Wir lassen die Theorie links liegen und widmen uns der Praxis: Hands-on-Mentalität ist gefragt. Testen wir doch mal gemeinsam das Coding, denn Programmieren ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft!

Digital Career Day

Auf unserer eigenen „Karrieremesse“ bringen wir alle zusammen: Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit & Jobcenter, Arbeitssuchende, Tech-Interessierte und Unternehmen aus der Digitalbranche. Einen ganzen Tag lang von spannenden Referent*innen aus erster Hand inspirieren lassen und mehr über die Arbeitswelt 4.0 erfahren. Auf die Plätze, fertig … netzwerken!

WeITerbildungsmesse

Absolvent*innen von Weiterbildungen sind auf dem IT-Arbeitsmarkt enorm gefragt. Doch um das passende Angebot zu finden, braucht es zunächst viele Informationen, Kontakte und Netzwerke. Das alles bietet unsere WeITerbildungsmesse. Verschiedene Träger präsentieren ihre Weiterbildungen und es gibt die Möglichkeit, direkt in Austausch zu kommen. Man lernt ja schließlich nie aus, oder?! 

Info-Event für Newcomer:innen

Auf zum Traumjob in der IT-Branche! Doch Moment … wie eigentlich? Das erzählen wir bei unserem Infoevent für Newcomer*innen. Es gibt jede Menge Facts über Berufsbilder und Karrierepfade in die boomende Digitalbranche. Für alle Tech-Interessierten, Arbeitssuchenden und Menschen, die über einen Quereinstieg nachdenken und mit tollen Expert*innen, die praktische Tipps und spannende Insights im Gepäck haben.

Individuelle Hilfestellung für Tech-Interessierte

Ist die Entscheidung für eine Tech-Karriere gefallen, ist das ein erster wichtiger Schritt. Nun sind noch viele weitere Details zu klären: Welche Skills werden in den einzelnen IT-Jobs verlangt? Wie sehen die Möglichkeiten zur Qualifizierung konkret aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir in unserer FAQ-Box gebündelt.

Wir stellen unsere Eventformate vor

Unsere Events

3

25
Juni
2024

Frauen im KI Zeitalter

Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten von KI – exklusiv für Frauen!

Zum Event

10
Juli
2024

KI & ChatGPT in der digitalen Arbeitswelt

Entdecke die Welt der künstlichen Intelligenz: Dein Weg in die IT!

Zum Event

24
Juli
2024

Gemeinwohl*Event Integration & Teilhabe

“Kein Mensch flieht freiwillig - aber ganz freiwillig können wir uns entscheiden, diesen Menschen zu helfen”

Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge

Zum Event
Newsletter